Es ist die Liebe zu den Tieren,

die mein Antrieb und meine Bestimmung sind. 

– Annika Stoiber –

Mein Name ist Annika Stoiber und es ist meine Berufung, seit ich ein kleines Mädchen war, mit Tieren zu arbeiten und Tieren zu einem gesunden und glücklichen Leben zu verhelfen. 

Mit der klassischen Schulmedizin, wie Tierärzte diese ausüben, konnte ich mich nie ganz identifizieren. 

Ich wusste, darüber hinaus gibt es noch soo viel mehr, und so lernte ich alles über die alternative Heilmedizin für Tiere.

Es ist mir sozusagen in die Wiege gelegt worden, denn auch meine Eltern sind in der alternativen Medizin zuhause.

 

“Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.”

– Hildegard von Bingen –

Hunde und Pferde waren schon immer ein Teil meines Lebens und meine Jugend verbrachte ich mit meinen Pferden auf Turnieren rund um den Springsport. Ich weiß also aus jahrelanger Erfahrung, worauf es bei Turnierpferden ankommt und was es beim Training mit den Pferden zu beachten gilt.

Wie auch bei uns Menschen spielt die ganzheitliche Verfassung des Körpers und des Geistes eine Rolle in der Gesundheit.

Auf diese Dinge achtete ich immer besonders:

  • die richtige Haltung
  • gesunde Ernährung
  • angemessenes Training

Diese Dinge müssen ineinandergreifen, um ein vitales und gesundes Pferd als Sportpartner zu haben. 

Ich bin überzeugt von einem gesunden, abwechslungsreichen Trainingsplan für Pferde, welcher bei mir so aussah: 

  • täglicher Auslauf 
  • Geländeritte
  • gymnastizierende Bodenarbeiten
  • Reiten mit Halsring
  • allgemeine Dressurarbeit 

Mit 24 Jahren begann ich, meine Berufung zum Beruf zu machen und absolvierte die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. – Das war auch der Start für viele weitere Ausbildungen, welche aber den Text hier sprengen würden 🙂 

 

Meine Arbeit ist auch unterstützend zur tierärztlichen Behandlung von akuten Verletzungen (hier sogar sehr hilfreich, da wir nachweislich eine bessere und schnellere Heilung erzielen können) und während der Rehabilitation.

Mit klassischen Tierärzten arbeite ich Hand in Hand und unterstütze die Genesung mit meinen Behandlungsmethoden. 

Oberstes Ziel ist immer die bestmögliche Behandlung des Tieres und die Regeneration auf dem direkten Weg. 

Ich bin ein großer Befürworter von präventiven Maßnahmen und bin dafür bekannt, vorsorglich für sein Tier zu sorgen und gebe hierfür meine Unterstützung und Möglichkeiten meinen Tier-Patienten weiter.